Dienstag, 4. Februar 2014

Das bestellte All-IP-Anschluss-Chaos bei der Telekom



Bei der Umstellung auf den All-IP-Anschluss ist der Telekom ein kleiner Fehler unterlaufen, der mir vier Tage lang Nerven gekostet hat. Ich bin nicht Internetsüchtig. Ich bin selbstständig und auf fast jede Online-Minute angewiesen. Umso ärgerlicher, wenn das Internet ganze Vier Tage nicht funktioniert.

Was mich aber immer wieder regelmäßig zur Weißglut bringt, sind die Erklärungen der Service-MA, die man unter der Service-Rufnummer 0800-3301000 erhält. Nach eigenen Recherchen auf verschiendenen Foren, konnte ich den Fehler recht gut eingrenzen.

Vergesslichkeit führte zum Internetausfall

Nur glaubt einem keiner, und Servicetechniker werden erst nach dem Wochenende losgeschickt. Bei mir war es am Dienstag, 12:30. Dann aber meldete sich ein ausgebildeter Telekommunikationstechniker und erklärte mir, wie er den Fehler korrigierte.


Der Fehler: Mit der Umstellung auf All-IP-DSL wurde ISDN abgeschaltet. Die Systemumstellung erfolgt softwaremäßig. Da ich bereits einen VDSL-Anschluss hatte, ist dies kein Problem. Nur wurde aber im Verteilerkasten der "Sender" gewechselt, ohne, so erzählt es mir der Techniker vor Ort, den Umschaltauftrag zu berücksichtigen. "Wurde beim Umstellen vergessen."


Erste Hilfe bei DSL-Fehler der Telekom

Im Folgenden findet Ihr die meiner Ansicht nach besten Foren, um Fehler eines DSL-Anschlusses zu finden.

  • www.dsl-forum.de (Fragen und Antworten zu DSL-Tarifen, Anbietern, Probleme, Verfügbarkeit und mehr findest Du hier im DSL-Forum.)
  • www.vdsl-news.de (Dort finden sich auch aktuelle News rund um VDSL, Internetsicherheit und Erfahrungen mit der Telekom)

Keine Kommentare: