Donnerstag, 10. Januar 2013

Der Ener-G-Force und die Designfrage

Der Ener-G-Force von Daimler. (c) Daimler
Konzeptfahrzeuge sollen mit ihrer Form provozieren. Läuft die Kritik auf Hochtouren, haben die Designer genügend Futter, um Entscheidungen zu treffen. Das Zukunftsauto Ener-G-Force von Daimler ist ein mit einer Wasserstoffbrennstoffzelle betriebenes Zero-Emission-Vehicel. Trotz seines sehr in die Zukunft gerichteten Designs, das Moderne an dem Fahrzeug aber ist der alternativer Antrieb. Der eingebaute Brennstoffzellenantrieb nutzt dazu Wasserstoff, den ein Hydro-Tech-Konverter aus dem auf dem Dach aufgefangenem Wasser umwandelt.

Als wir den Wagen auf der diesjährigen Auto Show in Los Angeles sahen, kam uns einiges bekannt vor. Also haben wir im Archiv gekrammt und siehe da. In rudimentären Dingen gibt es Ähnlichkeiten zum  Rugged Sports Coupe von Toyota.

Der Rugged Sports Coupe von Toyota. (c) Toyota 
Und der Wagen wurde bereits vor zwölf Jahren, im Jahr 2011, auf der Auto Show in Chicago vorgestellt. Dieses Modell soll dem japanischen Autohersteller nun als Inspiration für einen Crossover dienen, der dem Nissan Juke Konkurrenz machen soll.

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